Auszeichnungen


Für unsere Arbeit wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet. Hier sehen Sie einige der Preise, die wir für unsere Produktionen bisher erhalten haben.

Comenius-Award für Bildungsfilm „Lessing – Nathan der Weise“

Erneut hat tsm video zusammen mit der MedienLB aus Starnberg einen europäischen Bildungspreis erhalten.

Für „Lessings Nathan den Weisen“ gab es in Berlin beim Comenius Edu Media Wettbewerb 2019 das Siegel.

An der Produktion des vergangenen Jahres waren besonders das Staatschauspiel Mainz und das Lessinghaus in Wolfenbüttel beteiligt.

Lessings „Nathan“ ist auch nach Jahrhunderten immer noch hochaktuell, dominieren doch religiöse Konflikte leider nach wie vor das Weltgeschehen.
Diesen bedauerlichen Zustand besonders Schülern und der Jugend deutlich vor Augen zu führen, ist mit Sicherheit wichtig, auch um der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass sich daran unter Umständen doch einmal was ändern könnte. Auf jeden Fall aber etwas ändern sollte.

Comenius-Edu-Media-Award für Schulbildungsfilm Faust

497a.

Comenius Award Berlin 2017

Johann Amos Comenius fordert 1638 in seinem Werk „Große Didaktik. Die vollständige Kunst, alle Menschen alles zu lehren“ folgendes:
„Alles soll wo immer möglich den Sinnen vorgeführt werden, was sichtbar dem Gesicht, was hörbar dem Gehör, was riechbar dem Geruch, was fühlbar dem Tastsinn.
Und weil die Sinne die treusten Sachverwalter des Gedächtnisses sind, so wird diese Veranschaulichung der Dinge bewirken, daß jeder das, was er weiß, auch behält.“

Diese Ideen und Visionen von Comenius haben heute immer noch große Bedeutung – auch für die moderne digitale Bildung.

Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. in Berlin hat deshalb Comenius als Namensgeber für den europäischen Bildungsmedienpreis gewählt. Mit der jährlichen Durchführung des europäischen Comenius-EduMedia-Wettbewerbs fördert die Gesellschaft für Pädagogik und Information die Entwicklung und Nutzung beispielhafter digitaler Medien.

Der Schulbildungsfilm „Faust I – Interpretation und Inszenierungen“ ist im Juni im Europäischen Haus in Berlin mit der Comenius Edu Media Medaille 2017 ausgezeichnet, sicherlich einer der anerkanntesten Awards für europaweite Bildung überhaupt.

Das Faust-Projekt wurde erst Anfang dieses Jahres von tsm video in Zusammenarbeit mit der MedienLB verwirklicht.

Anita Stangl und Thomas Schneider bei der Preisverleihung des Comenius Awards

Anita Stangl und Thomas Schneider bei der Preisverleihung des Comenius Awards

Für mich ist es besonders erfreulich, dass es diesen Preis gerade für den Faust-Film gegeben hat, habe ich mich doch mein
Leben lang immer wieder mit Goethes Meisterwerk beschäftig und dies sehr gern – ob als Schüler, der in den Genuss einiger entsprechend guter Deutschstunden kam, als Student, der gerne die Schallplatten von der einzigartigen Gründgens-Aufführung anhörte oder einfach als Theaterbesucher, etwa beim Urfaust im Heidelberger Schloss vor einigen Jahren. Da knallte und krachte es überall in „Auerbachs Keller“. Unvergesslich. Ebenso wie Peter Steins Faust bei der Expo in Hannover.

Alles zusammen nennt man wohl Nachhaltigkeit.

Laudatio Goethe Faust

intermediate Globe Award Gold für Stoffwechselkrankheit Diabetes
Award „WorldMediaFestival“ Hamburg 2016
Kategorie „Education“ (Bildung)

Die Produktion „Stoffwechselkrankheit Diabetes“, die tsm video Heidelberg in Kooperation
mit der MedienLB Starnberg für die Schulbildung herstellte, ist jetzt beim WorldMediaFestival in Hamburg mit dem intermedia-globe Gold ausgezeichnet worden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAGolden Globe 2016

Das WorldMediaFestival – global competion for modern media ist ein internationaler Wettbewerb für Kommunikationsmedien und gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Branche. Im Jahre 2016 gab es über 700 Einreichungen aus 43 Ländern – verteilt über die gesamte Welt. Gegen diesen starken Wettbewerb konnte sich die Produktion mit einem Golden Globe in der Sparte Education – Bildung durchsetzen.

Besonders hervorgehoben wurde das hochwertige didaktische Konzept des Unterrichtsfilm sowie die sehr gelungene Abstimmung des Films und des 200 Seiten umfassenden Begleitmaterials.


Award „19. ITVA-Festival“ November 2011
Sonderpreis in Gold für „Klimaschutz im Schulalltag“ in der
Kategorie 3: Dokumentation ( wissenschaftlich, kulturell, technisch )

img_award2011-1img_award2011-2


22. Corporate Media 2010 Award
Dezember 2010

img_award2010-1


Award “15. ITVA Festival“
November 2007

img_award2007-1


Award “Medienwettbewerb und Innovationspreis” der corporate Media.
November 2004

img_award2004-1
img_award2004-2

Kommentare sind geschlossen.