Günter Grass – Die Blechtrommel – Lehrfilm für Sekundarstufe II

„Die Blechtrommel“ von Günter Grass gilt als Jahrhundertroman. Das Werk, das sich wie kaum ein anderes mit dem Nationalsozialismus
auseinandergesetzt hat, beschreibt besonders durch den Blick von unten, also von den kleinen Leuten aus die Entstehung
des Dritten Reiches. Oskar Matzerath, der kleinwüchsige Protagonist, ist dann auch derjenige, der diese schlimme Welt mit den Augen
eines Kindes und später eines Jugendlichen sieht und beschreibt.
Günter Grass bekommt für sein literarisches Lebenswerk den Nobelpreis und Volker Schlöndorff für den gleichnamigen Film den Oscar.
tsm-video interviewte den weltberühmten Regisseur in seinem Haus in Potsdam-Babelsberg.
Der Film zeigt aber noch wesentlich mehr – er geht auf das ganze Leben von Grass ein, das künstlerische und zeichnerische Schaffen ist ebenso Thema wie auch seine politischen Überzeugungen. Auch seine letzten Romane wie „Bein Häuten der Zwiebel“ werden dargestellt.
Nicht zuletzt kommen Weggefährten und Mitarbeiter zu Wort und sein Sohn Franz Grass, der heute in Freiburg lebt und als Lehrer arbeitet.

Kommentare sind geschlossen.