Hamisis Weg – Film über ein afrikanisches Entwicklungshilfe-Projekt

Ein Höhepunkt der vielen Bildungsfilme des Jahres 2019 war „Hamisis Weg“. Hier wird ein afrikanisches Entwicklungshilfe-Projekt dargestellt. Letzten Endes geht es um den Bau einer Schule für kenianische Kinder, der Ratinga-School bei Mombasa in Kenia.

Hamisi ist ein 14jähriger, kenianischer Junge, der in einem kleinen Dorf nahe Ukunda lebt, auch nahe dem Urlaubsgebiet Diani-Beach.
Hamisi ist seit seiner Geburt schwer behindert. Er hatte einen verkrüppelten Fuß, der es ihm nicht ermöglichte, aufrecht gehen zu können.
Hamisi war dazu verdammt, am Boden kriechen zu müssen.

Hamisi bekam die Chance einer Operation, die sein Leben sehr positiv veränderte. Inzwischen kann er aufrecht gehen, wenn auch nur an Krücken.

Durch eine private Initiative für Entwicklungshilfe, ins Leben gerufen von drei Ehepaaren aus der deutschen Stadt Ratingen, konnte Hamisi geholfen werden, ein Leben zu führen, das dem seiner gleichaltrigen Freunde heute schon ähnlicher sein kann.

Der Film „Hamisis Weg“ zeigt einen typischen Schultag in Hamisis Leben. Er besucht die Ratinga – School, die aus der entwicklungspolitischen
Initiative hervorgegangen ist. Der Alltag in Kenia wird dabei ebenso zu sehen sein wie auch die nachhaltige Entwicklungshilfe, die es inzwischen
ca. 400 Schülern ermöglicht, diese Schule zu besuchen, die ganz neue
Lebensperspektiven eröffnet.

Alles hatte vor einigen Jahren relativ klein angefangen, mit der Sanierung von Kindergärten und dem Bau von Brunnen.

Am Beispiel Hamisi soll dargestellt werden, dass die Kenia-Hilfe zunächst spontane Nothilfe geleistet hat, die sich aber immer mehr durch die verbesserten Bildungschancen zur Selbsthilfe entwickelte.

Dies zeigt sich vor allem an den Schülern der Ratinga School, die nach dem Besuch der Schule oft ein selbstbestimmtes Leben führen können. Rachel ist hier ein Musterbeispiel für nachhaltige Hilfe, hat sie doch nach dem Schulabschluss noch ein Studium absolviert und übt jetzt in einer Rechtsanwaltskanzlei einen gutbezahlten Beruf aus.

Hamisis Weg ist noch nicht zu Ende. Die spontane Nothilfe in Form der Übernahme der Kosten für die gelungene Operation an seinem Fuß und die Bezahlung für den Besuch der Ratinga School hat das Potential, nachhaltig zu wirken. Ein selbständiges Leben ist das Ziel. Hamisi ist jedenfalls auf einem guten Weg.

Der Film „Hamisis Weg“ ist bei tsm video Heidelberg erhältlich.

Kommentare sind geschlossen.