Interview mit Volker Schlöndorff

Günter Grass hat viele große Geschichten und Romane von Weltbedeutung verfasst. Dazu gehört natürlich besonders auch „Die Blechtrommel“, die im
Jahr 1959 erschienen ist.

Das Filmprojekt „Günter Grass“, erneut ein Programm für die Schulbildung, wurde von der Matthias-Film GmbH in Auftrag gegeben.
Besonders erfreulich und interessant war es den Filmregisseur Volker Schlöndorff in Potsdam zu interviewen.

Man hat vieles Neue nochmal über die Filmproduktion der „Blechtrommel“ erfahren, die ja sowohl mit der Goldenen Palme von Cannes als auch dem Oscar ausgerzeichnet worden war. Die größte Herausforderung war es wohl gewesen, den kleinwüchsigen Darsteller des Oskar Matzerath zu finden.
Da hatten dann sowohl Schlöndorff als auch Grass großes Glück David Bennent zu finden, der einen großen Anteil am Welterfolg des Films hatte.

Kommentare sind geschlossen.