Was ist Respekt? Mensch sein. Respekt bitte!

Respekt ist für unser Zusammenleben sehr wichtig. Repekt bedeutet Rücksichtnahme, Zuhören, Akzeptanz des Andersartigen und auch Fairness, zum Beispiel im Sport.

Der Film von Thomas Schneider, der im Auftrag der Matthias Film GmbH aus Berlin für die Schulbildung hergestellt wurde, versucht Antworten darauf zu geben, in welchen Bereichen unserer Gesellschaft ein respektvoller Umgang miteinander besonders wichtig ist.

Da werden Beispiele aus dem Schulalltag gezeigt, wie etwa Grundschüler lernen sich gegenseitig zu helfen, wenn der Respekt voreinander einmal zu sehr in Vergessenheit geraten war.

Aber auch Altenpfleger kommen zu Wort, die mit entsprechend hohem Einsatz sich den pflegebedürftigen Mitmenschen annehmen.

Oder aber die Autobahnpolizei wird auf ihren Fahrten begleitet und die Beamten erzählen davon.

dass sie fast tagtäglich repektloses Verhalten im Straßenverkehr erleben müssen.

Sie machen auch überzeugend deutlich, wie gefährlich ein solches Verhalten für Leib und Leben eines jeden sein.

Nicht zuletzt benennt der Bonner Kinderpsychiater Dr. Michael Winterhoff Hintergründe und auch Ursachen, wie das respektlose Verhalten entsteht und was man gerade auch heute dagegen tun kann.

Kommentare sind geschlossen.